Dr. Stefan Brink erhält GDD-Datenschutzpreis 2022

Dr. Stefan Brink erhält GDD-Datenschutzpreis 2022

Dr. Stefan Brink, Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Anlässlich der 46. Datenschutzfachtagung (DAFTA) hat die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V. Herrn Dr. Stefan Brink, Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, den GDD-Datenschutzpreis 2022 verliehen.

Seit Anfang 2017 ist Dr. Stefan Brink Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg. Dr. Brink wird nicht mehr für das Amt des LfDI BW kandidieren und zum Ende 2022 seine Tätigkeit als LfDI BW beenden.

Während seiner Amtszeit hat er die Behörde hinsichtlich der Anzahl der Mitarbeiter zur größten Datenschutzaufsichtsbehörde auf Landesebene aufgebaut und durch sein öffentlich wirksames Auftreten dem Datenschutz in Persona ein Gesicht gegeben.

Dr. Brink ist ausgewiesener Experte auf der ganzen Breite des Datenschutzes und kann komplexe Sachverhalte für die Praxis verständlich und nachvollziehbar erläutern. Dies macht ihn zu einem viel gefragten Referenten auf Fachtagungen und Kongressen zum Datenschutz ebenso wie bei regionalen Veranstaltungen von kleineren und mittleren Unternehmen und Vereinen in Baden-Württemberg zur Anwendung der DS-GVO. Durch die Veröffentlichung praktisch verwertbarer Arbeitshilfen und Muster hat er als LfDI einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Datenschutzcommunity geleistet.

 

Dr. Stefan Brink erhält GDD-Datenschutzpreis 2022

Sein politisches Verständnis des Datenschutzes: „Datenschutz und Informationsfreiheit sind moderne Bürgerrechte. Sie garantieren unsere Selbstbestimmung im digitalen Zeitalter: Die Freiheit, unsere Daten zu nützen - aber auch die Freiheit, unsere Daten zu schützen!“ Sein politisches Statement für eine praktische Konkordanz von Persönlichkeitsrecht und unternehmerischer Freiheit entspricht damit im Grundsatz dem Leitbild der GDD von einem sinnvollen, vertretbaren und technisch realisierbaren Datenschutz. In verschiedenen Datenschutzfragen weicht seine Auffassung von derjenigen der GDD ab, jedoch stets substantiiert und qualifiziert.

Großes Lob für seine Tätigkeit erhielt Dr. Brink von allen im Landtag BW vertretenen Parteien anlässlich der Einweihung der neuen Räumlichkeiten des LfDI 2021. Die GDD schließt sich mit dem Datenschutzpreis diesem Lob an.

Die Laudatio auf Dr. Brink hielt der im Vorjahr mit dem GDD-Datenschutzpreis ausgezeichnete Werner Koch, deutscher Programmierer und Hauptentwickler von Gnu Privacy Guard (GnuPG)

Der GDD-Datenschutzpreis in Form einer bronzenen Plakette des Kölner Bildhauers Heribert Calleen wird seit 2013 durch den Vorstand des Vereins an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Entwicklung und Akzeptanz von Datenschutz und Datensicherheit in Deutschland und Europa verdient gemacht haben.
Bisherige Preisträger sind: Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a.D. (2013), Jan Philipp Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (2014), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz a.D. (2015), Viviane Reding, Mitglied des Europäischen Parlaments (2016), Jörg Eickelpasch, Referatsleiter beim Bundesministerium des Innern (2017), Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (2018), Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar, Physiker und Wissenschaftsjournalist (2019), Marc Elsberg, Bestsellerautor (2020), Werner Koch, Hauptentwickler des GNU Privacy Guard (2021).