GDD gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Prof. Peter Gola

GDD gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Prof. Peter Gola.

Am 21. Mai 2020 feiert der GDD-Ehrenvorsitzende Prof. Peter Gola seinen 80. Geburtstag.

Prof. Gola ist bereits seit den 70er Jahren im Bereich des Datenschutzrechts wissenschaftlich aktiv. Im Jahr 1996 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der GDD gewählt. Von 2004 bis 2012 war er Vorstandsvorsitzender.

Ein besonderes Anliegen von Prof. Gola ist die innerbetriebliche Selbstkontrolle auf dem Gebiet des Datenschutzes. Er hat wesentlich dazu beigetragen, Amt und Aufgaben des betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten dem gesetzlichen Leitbild entsprechend zu konkretisieren. Daneben war Prof. Gola u.a. maßgeblich am Aufbau der GDD-Datenschutz-Akademie beteiligt. Auf Kongressen und Seminaren war und ist er nicht nur wegen seiner wissenschaftlich fundierten Ausführungen ein gefragter Referent, sondern auch wegen seiner verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte sehr geschätzt.

Für seine Verdienste im Bereich des Datenschutzes und der Kommunalpolitik wurde Prof. Gola im Jahr 2013 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Prof. Gola ist weiterhin wissenschaftlich im Datenschutzrecht tätig. So kommentiert er die Datenschutz-Grundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz und ist Autor eines umfassenden Kompendiums zum Beschäftigtendatenschutz.

Zugleich ist er verantwortlicher Schriftleiter der Fachzeitschrift Recht der Datenverarbeitung (RDV).

Die GDD gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Prof. Peter Gola herzlich zu seinem runden Geburtstag und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.