Aktuelles

Gesucht: Legal Consultant (m/w/x) für den Bereich Datenschutz & Datensicherheit

 

12.03.2021

Wir suchen ab sofort – in Vollzeit – für unsere Geschäftsstelle in Bonn eine/n

Legal Consultant (m/w/x) für den Bereich Datenschutz & Datensicherheit

 

Die GDD e.V. tritt als gemeinnütziger Verein seit 1976 für einen sinnvollen, vertretbaren und technisch realisierbaren Datenschutz ein. Es ist ihr Ziel, die Daten verarbeitenden Stellen - insbesondere auch die Datenschutzbeauftragten ihrer über 4.000 Mitglieder - bei der Lösung und Umsetzung der vielfältigen mit Datenschutz und Datensicherheit verbundenen rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen zu unterstützen.

Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Beratung unserer Mitglieder: Beantwortung von Anfragen zu Datenschutz- und Datensicherheitsthemen – schriftlich, telefonisch und persönlich
  • Konzeption und Erarbeitung von Praxishilfen und anderen Hilfestellungen der GDD
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei organisatorischen Abläufen
  • Vorbereitung und Teilnahme an mitgliederinternen und öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Repräsentanz der GDD in GDD-Erfa-Kreisen)
  • Verfassen von Publikationen/Stellungnahmen/Nachrichten
  • Koordinierung und Mitarbeit in GDD-Projekten und Arbeitskreisen
  • Beobachtung/Auswertung der Entwicklungen im Datenschutz und der entsprechenden Fachliteratur

 

Zu Ihren Qualifikationen gehören:

  • abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium mit 1. und 2. Staatsexamen oder Masterabschluss an einer Hochschule.
  • Kenntnisse im Bereich Datenschutz und/oder Informationssicherheit aus betrieblicher Erfahrung, Ausbildung, Fortbildung oder Studium sind von Vorteil.
  • Sie können auch schwierige rechtliche Sachverhalte adressatengerecht erklären.
  • Sie beherrschen den Umgang mit gängigen Bürosoftwarepaketen (z.B. MS Office).
  • Sie verfügen über eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

 

Das bieten wir:

  • unbefristeter Arbeitsvertrag in einem wirtschaftlich gesunden Verein
  • 30 Urlaubstage / Jahr
  • abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aktuell bedeutsamen Themenbereich
  • zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung
  • Möglichkeit zum Erwerb der Zertifizierung zum „Betrieblichen Datenschutzbeauftragten (GDDcert. EU)“

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich schnell unter Angabe des Stichworts „Legal Consultant (m/w/x) für den Bereich Datenschutz & Datensicherheit“ mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung, Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Wir freuen uns schon auf Ihre E-Mail an job@gdd.de.

Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten, finden Sie hier: https://www.gdd.de/datenschutz