09.12.2013
Im Rahmen der 61. Beratung des AK Datenschutz und Datensicherheit im Gesundheits- und Sozialwesen am 04.12.2013 in Berlin wurde der bisherige Leitungsstab nach siebzehnjähriger Amtszeit entlastet.
GDD-Geschäftsführer Andreas Jaspers dankte den Herren Prof. Dr. Bernd Blobel und Dr. Peter Münch für ihr langjähriges Engagement. Prof. Blobel, eine international anerkannte Kapazität auf dem Gebiet des Gesundheits- und Sozialwesens und wissenschaftlicher Berater sowohl der Bundesregierung als auch der EU-Kommission, erhielt als besondere Anerkennung die GDD-Ehrennadel in Silber.
Fortan übernehmen Herr David Koeppe, Datenschutzbeauftragter der Vivantes GmbH, und Frau Barbara Tietze, Datenschutzbeauftragte des Diakonischen Werks der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens e.V., die Leitung des Arbeitskreises.
Seit 1996 dient der AK dem Erfahrungsaustausch, der Schaffung von Arbeitshilfen und der Bestimmung von Aus- und Weiterbildungsinhalten auf dem sensiblen Gebiet des Gesundheits- und Sozialdatenschutzes.