Startseite

Ausbildung zum Auditor der Auftragsdatenverarbeitung

 
Die Ausbildung zum Auditor der Auftragsdatenverarbeitung richtet sich sowohl an Datenschutzverantwortliche, die Ihre Unternehmen und Mandanten für ein Audit vorbereiten als auch an Datenschutzbeauftragte/-auditoren zur Prüfung von Dienstleistern. Im Anschluss an die Ausbildung besteht Gelegenheit zur Zertifizierung als DSZ-Auditor.

Gerade im Bereich der Auftragsdatenverarbeitung sind Auftraggeber gesetzlich verpflichtet sich vom Datenschutzniveau des Auftragnehmers überzeugen. Für beide Seite ein aufwändiges und kostenintensives Unterfangen. Folglich entsteht das Bedürfnis, eindeutige Aussagen über das die Qualität der technisch-organisatorischen Maßnahmen beim Auftragnehmer von Seiten einer unabhängigen Stelle zu erhalten.

 

Der BvD und die GDD  haben deshalb ein Datenschutzsiegel basierend auf dem Datenschutzstandard „DS-BvD-GDD-01“ für die Auftragsdatenverarbeitung entwickelt. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW) befürwortet dabei die zugrunde liegende Gesamtkonzeption aus Standard und Zertifizierungsablauf.

 

Die Ausbildung zum Auditor der Auftragsdatenverarbeitung richtet sich sowohl an Datenschutzverantwortliche, die Ihre Unternehmen und Mandanten für ein Audit vorbereiten als auch an Datenschutzbeauftragte/-auditoren zur Prüfung von Dienstleistern. Im Anschluss an die Ausbildung besteht Gelegenheit zur Zertifizierung als DSZ-Auditor.

 

Die Details zum Datenschutzstandard und zur Ausbildung finden Sie hier