Startseite

Bernd Hentschel †

 

Am 24. Juli 2010 ist Bernd Hentschel im Alter von 71 Jahren verstorben.

 

Bernd Hentschel war Ehrenmitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V. und Träger der Ehrennadel in Gold, die für herausragendes Engagement für die GDD verliehen wurde.

 

Er gründete die Gesellschaft gemeinsam mit anderen Datenschutzexperten anlässlich der parlamentarischen Verabschiedung des Bundesdatenschutzgesetzes im Jahr 1976. Von 1976 bis 1981 war Bernd Hentschel Koordinator für die Arbeits- und Erfahrungsaustauschkreise der GDD. Von 1981 bis 2004 war er ihr Vorstandsvorsitzender.

 

Während der Zeit seiner Vorstandstätigkeit hat er die politische Ausrichtung und die Arbeit der GDD entscheidend geprägt. Ihm ist wesentlich die gesetzliche Implementierung und Ausgestaltung des Prinzips der betrieblichen Selbstkontrolle durch betriebliche Datenschutzbeauftragte zu verdanken. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Etablierung dieses Prinzips sogar auf EU-Ebene.

 

Unter anderem für sein langjähriges Engagement in Bereichen des betrieblichen Datenschutzes hat der Bundespräsident Herrn Hentschel im Jahr 2003 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen.

 

Bis zuletzt unterstützte der Alt-Vorstandsvorsitzende die GDD durch seinen Rat und seine Kontakte zu Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung, Gesetzgebung und Politik. Die GDD verliert mit Herrn Hentschel eine stets engagierte und lebensfrohe Persönlichkeit. Sie wird sein Andenken in Ehren halten.