Startseite

GDD-Forum: Die EU-DS-GVO in der praktischen Umsetzung

 
Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung wird das Datenschutzrecht auf eine völlig neue Grundlage gestellt.

16.12.2015

 

Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung wird das Datenschutzrecht auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Sie ist unmittelbar geltendes Recht und betrifft sämtliche Bereiche des Datenschutzes von der die Zulässigkeit der Datenverarbeitung über die erweiterten Betroffenenrechte bis zu neuen Anforderungen an die Datenschutzorganisation. Die Änderung des Datenschutzrechts ist mit einer Verschärfung des Bußgeldrahmens verbunden.

 

Für Unternehmen ergibt sich innerhalb der zweijährigen Übergangsfrist ein erheblicher Umsetzungsbedarf. Dabei werden die Rolle und Aufgaben der betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten neu definiert.

 

Die GDD-Fachtagung informiert im Vergleich mit den bestehenden Regelungen zum Datenschutzrecht über die Neuerung und zeigt den Handlungsbedarf auf.

 

>> Das Programm als PDF finden Sie hier

Informationen zu Terminen und Anmeldung