Startseite

MdL René Schneider (SPD) in der GDD-Geschäftsstelle

 
Die GDD im Gespräch mit dem Abgeordneten und seinen Mitarbeitern

Am Mittwoch, den 21. Januar 2015, besuchte Herr René Schneider, Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages (SPD) mit zweien seiner Mitarbeiter die GDD-Geschäftsstelle.

Im Gespräch mit dem Geschäftsführer der GDD Herrn RA Andreas Jaspers sowie Dr. Lorenz Franck informierte sich Herr Schneider zunächst über die Geschichte, die Aufgaben und die Ziele der GDD. Er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen, die den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus wurde der große und schillernde Themenkreis „Big Data“ näher beleuchtet. Angefangen bei der Schwierigkeit, „Big Data“ als Konzept überhaupt zu definieren, fassten die Diskutanten Chancen, Risiken und datenschutzrechtliche Schwierigkeiten ins Auge. Datenschutzrechtliche Grundsätze der Transparenz, Zweckbindung und Datensparsamkeit sind schwer einzuhalten, wenn der Betroffene die verwendeten Algorithmen gar nicht mehr nachvollziehen kann und bei der Erhebung von personenbezogenen Daten noch nicht klar ist, welche Bedeutungsinhalte und Verknüpfungen sich gegebenenfalls noch in ihnen verstecken.