Startseite

Entfesselter Datenschutz?

 
Professor Dr. Rolf Schwartmann, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Fachhochschule Köln und Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD), e.V. im Interview zu aktuellen Fragen des Datenschutzes.

11.03.2014

Datenschutz entfesselt?

 

Im Interview mit dem marktforschung.dossier beleuchtet Herr Prof. Schwartmann die Unterschiede zwischen der europäischen und der amerikanischen „Datenschutz-Mentalität“.

Vor dem Hintergrund aktuell statt findender Fusionen von Gobal Playern, deren Geschäftsmodell in der Vermarktung oder Verarbeitung personenbezogener Daten liegt, befürchtet Herr Prof. Schwartmann eine steigende Gefahr missbräuchlicher Big Data Analysen.

In Anbetracht steigender Gefahren für die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen und einer, trotz europäischer Datenschutz-Richtlinie, zerklüfteten europäischen Datenschutzlandschaft sieht Herr Prof. Schwartmann in einer gemeinsamen Datenschutz-Grundverordnung eine Chance auf  Fortentwicklung des europäischen Datenschutzes, wobei er eine zukünftige Verordnung als geeignetes Instrument gegen die Bedrohungen ansieht, wie sie zuletzt durch die NSA-Affäre bekannt wurden.

Das gesamte Interview können Sie hier nachlesen.

 

(Foto: © frank peters - Fotolia.com)