Die Organisation des Datenschutzes liegt in der Verantwortung von Unternehmen und Behörden. Bisher gibt es kaum aktuelle und aussagefähige Werte, wie diese ihren gesetzlichen Verpflichtungen zur Datenschutzorganisation nachkommen. Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) möchte diese Lücke schließen. Dazu startet am 01.03.2010 das Privacy Panel.
Das Privacy Panel liefert eine umfassende und zeitnah aufbereitete Informationsbasis über die Situation des Datenschutzes in Unternehmen und Verwaltung. Die Auswertung erfolgt branchen- und größenbezogen.
Im GDD Privacy Panel werden die wesentlichen Themenfelder zur Umsetzung von Datenschutz, aber auch zu Aufgaben und Stellung des betrieblichen oder behördlichen Datenschutzbeauftragten betrachtet. In der geplanten jährlichen Befragung tragen alle Teilnehmer des Privacy Panels selber zur Aktualisierung der Benchmark-Datenbank bei. Dabei ermöglicht ein einheitliches Prozessmodell den Vergleich unterschiedlich aufgestellter Unternehmen.
Die Befragung zum GDD Privacy Panel erfolgt webbasiert. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt weitgehend automatisiert. Die Ergebnisse bieten einen Vergleich zum Panel-Durchschnitt in den vom Teilnehmer beantworteten Fragen. Optional werden den Teilnehmern verschiedene Selektionsmöglichkeiten angeboten, mit denen sie den Vergleich hinsichtlich verschiedener Kriterien, wie z.B. Unternehmensgröße oder Branchenzugehörigkeit individuell einschränken können. Folgende Mehrwerte können die Teilnehmer für sich in Anspruch nehmen:
Hier finden Sie weitere Informationen zum GDD Privacy Panel und eine Anleitung, wie Sie daran teilnehmen können.
Die GDD bittet um eine rege Teilnahme am GDD Privacy Panel.