Aschermittwoch, 14. Februar 2018, 00.00 Uhr: Nun sind es noch genau 100 Tage, bis die DS-GVO flächendeckend bei sämtlichen datenverarbeitenden Stellen Anwendung findet. Den Unternehmen in der EU bleibt daher nicht mehr viel Zeit, ihre Datenschutzorganisation an die neuen Anforderungen der DS-GVO anzupassen.
Dabei setzt die DS-GVO auf ein Datenschutzmanagementsystem, das unabhängig von der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten in der eigenen Verantwortung des Unternehmens wirksam sein muss. Jan Philipp Albrecht, MdEP stellt fest: "Es wird kein Pardon geben."
Holen Sie sich Rat bei den GDD-Praxishilfen DS-GVO. Die mittlerweile dreizehn Ausgaben starke Veröffentlichungsreihe befasst sich z.B. mit den maßgeblichen Themen der DS-GVO-Implementierung.
Zu den neuesten Veröffentlichungen gehören die Praxishilfe VII zu Transparenzpflichten in zweiter Auflage, die Praxishilfe XII zur Auftragsverarbeitung und die Praxishilfe XIV zum spanischen Modell der Datenschutz-Folgenabschätzung. In Kürze erscheint ein weiterer Leitfaden zur Frage der datenschutzrechtlichen Einwilligung.