(engl.) Frequently asked questions (zu dtsch. ´häufig gestellte Fragen´)
Klicken Sie hierzu auf der Startseite auf den Button „registrieren“ (oben im rechten Frame) und folgen Sie den Anweisungen. Generell haben Sie spätestens 24 Stunden nach erfolgreicher Registrierung Zugang zum öffentlichen bzw. geschlossenen Bereich (Mitglieder-Service-Bereich) auf unseren Seiten. Dies wird Ihnen noch einmal in der Bestätigungsmail mitgeteilt.
Für Mitglieder (um den geschützten/internen Bereich benutzen zu können): Bitte halten Sie Ihre fünfstellige Mitgliedsnummer bereit. Diese wird während der Registrierung abgefragt. Tragen Sie die Mitgliedsnummer bitte als 5-stellige Zahl ein (Beispiel: 09876).
Unbedingt.
Nach erfolgreicher Registrierung haben Sie jedoch nur Zugang zu den öffentlichen Bereichen der GDD-Seiten und den eForen (Erfa-Kreise).
Nicht ärgern, dies kann mehrere Ursachen haben:
a) Letzmalig im Jahr 2013 wurden die GDD-Internetseiten überarbeitet (u.a. Wechsel des Providers). Die alten Accounts wurden nicht übernommen
b) Falsches Passwort (bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten)
c) Falscher Benutzername (bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten)
Ups.
Die Mitarbeiter/innen der GDD haben keinen Zugriff auf die Passwörter der registrierten Nutzeraccounts.
Das können Sie tun:
Sie können sich Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Bitte besuchen Sie diesen link, geben Ihren Benutzernamen ein und klicken auf „Passwort neu setzen“. Ein Link zu Ihrem Account wird Ihnen an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse geschickt. Hier können Sie sich ein neues Passwort vergeben.
Hilfe.
Bitte wenden Sie sich an die GDD-Geschäftsstelle. Wir werden Ihnen umgehend Ihren Benutzernamen mitteilen, falls Sie sich schon einmal registriert haben sollten.
Dies hat die wahrscheinlichste Ursache, dass Sie sich bereits vorher schon einmal registriert haben und dieser Account bereits existiert bzw. während des Registrierungsverfahrens abgebrochen wurde. Der Benutzername wurde aber im System gespeichert. Wählen Sie bitte einen neuen Benutzernamen oder teilen Sie der Geschäftsstelle mit, dass der bereits vorhandene Benutzername gelöscht werden kann/soll, damit Sie selbigen wieder verwenden können.
Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, Sie Ihre Adresse oder Sonstiges ändern möchten, können Sie dies in Ihrem Account vornehmen. Gehen Sie bitte hierzu nach dem Log-In auf „Einstellungen“ (oben rechts auf der Seite). Die Mitgliedsnummer kann aus technischen Gründen nicht nachgetragen werden. Falls Sie die Mitgliedsnummer nicht eingetragen haben, müssten Sie in diesem Fall eine neue Registrierung vornehmen. Sind Sie sich unsicher, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei der GDD-Geschäftsstelle.
Halten Sie sich hier an Punkt 8. der FAQs. Sie können dann in den Einstellungen Ihres Accounts weitere Häkchen für die Erfa-Kreise setzen oder auch ggf. löschen. Bestätigen Sie dann Ihre Eingaben mit dem Button „go“. Bitte beachten Sie, dass Änderungen nicht sofort angezeigt werden.
Die häufigste Ursache hierfür ist, dass Sie die zuständige Erfa-Kreis-Leitung oder Administration noch nicht freigeschaltet hat. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrer Erfa-Kreis-Leitung in Verbindung (Adressen und Telefonnummern jeweils auf der Erfa-Kreis-Hauptseite), da die Bearbeitung der Erfa-Kreis-Leitung obliegt.
Die wahrscheinlichste Ursache hierfür ist ein Serverfehler (Absturz des Hauptservers des Betreibers), ist aber nicht weiter schlimm. Meist hält diese Störung nicht länger als 30 Minuten an. Bitte versuchen Sie es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Genau hier.
Wenn zu einem Stichwort nur sehr wenige Ergebnisse gefunden werden, liegt es daran, dass Sie nur den eingeschränkten Zugriff verwenden (d.h. Sie sind nicht angemeldet oder ein registriertes Nicht-Mitglied). Wenn Sie im Gegensatz dazu Mitglied in der GDD werden oder sind, haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Bereiche (insbesondere den Mitglieder-Service-Bereich), und somit auf alle (bzw. erweiterten) Suchergebnisse. Falls die Suchfunktion überhaupt nicht funktioniert, liegt vermutlich ein Serverfehler vor. Bitte auch hier zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Oder statt einem Aktenzeichen einfach mal ein Schlagwort verwenden.
Im linken Frame (Spalte) finden Sie alle Hauptthemen unserer Seite. Diese „Hauptordner“ haben jeweils noch Unterordner, übersichtlich zu den Themen gestaffelt. Die Suchfunktion können Sie für Dokumente etc. innerhalb der Website benutzen. Sie können alle Portal-Inhalte auf einen Blick mit einem Klick auf „Sitemap“ sehen (auf jeder Portalseite am unteren Rand).
No problem.
Please choose your language on the main site (English or Français) at the right frame. Merci.
Dies ist zurzeit nicht möglich. Sie können sich hierzu jedoch an die GDD-Geschäftsstelle wenden und sich für rapidmail (Newsletterversand) eintragen lassen.
In jedem Newsletter können Sie über den entsprechenden Link ganz unten den Newsletter wieder abbestellen (unsubscribe). Alternativ können Sie sich auch an die GDD-Geschäftsstelle wenden. Wir helfen gerne weiter.