Bereichsbild

Publikationen

Datenschutzgerechte Datenträgervernichtung

 

Datenschutzgerechte Datenträgervernichtung

 

In 4. Auflage ist der GDD-Ratgeber zur datenschutzgerechten Datenträgervernichtung erschienen. Er berücksichtigt die neue internationale Norm zur Datenträgervernichtung (ISO/IEC 21964), die EU-DS-GVO, das neue BDSG sowie Änderungen des § 203 StGB.

Die ISO/IEC 21964 basiert auf der der DIN 66399, die in der internationalen Norm übernommen wurde. Die Entwicklung der DIN 66399-1 bis 3 hat gezeigt, wie diese Normung durch die Berücksichtigung des Stands der Technik, erhöhte Sicherheitsanforderungen für Vernichtungsmaschinen und -prozesse bei Dienstleistern bzw. Unternehmen positiv angenommen wurde.

Die DIN 66399 hat sich bei Herstellern, Dienstleistern und innerhalb der Unternehmen etabliert und maßgeblich zu mehr Sicherheit von lokalen bzw. dezentralen Vernichtungsprozessen geführt. Dies wurde auch international anerkannt.

Durch die Aktualisierung des Ratgebers sind Gesetzesänderungen aber auch das Einbringen von Auslegungshinweisen bei Unsicherheiten der Anwendung der DIN 66399 vom GDD-Arbeitskreis „Datenträgervernichtung“ aufgenommen und berücksichtigt worden.

>> Die Broschüre können Sie hier herunterladen. 

 

Oder als Printversion anfordern (kostenpflichtig)

>> Zum Bestellformular