Schwerpunktthemen
- Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen: DS-GVO, TDDDG, UWG, Deliktsrecht
- Zulässigkeit des Einsatzes von Cookies und anderen Identifiern zum Zweck der Diensteerbringung, Abrechnung, Reichweitenmessung etc.
- Analyse, Tracking und Targeting: Anforderungen an datenschutzkonformes Onlinemarketing
- Data Clean Rooms, Hashed-IDs und deren Einsatz in Werbenetzwerken
- Betrachtung verbreiteter Online-Analyse-Tools: z. B. Google Analytics 4, Consent Mode, Matomo u. a.
- Erforderlichkeit und Gestaltung von Consent Management Systemen („Cookie Banner“)
- Zulässigkeit von E-Mail-Werbung und anderen Formen elektronischer Werbenachrichten (WhatsApp, Social Media etc.)
- Erfolgsmessung von E-Mail-Newslettern mittels Cookies und URL-Tracking
- Einholung von Werbeeinwilligungen und Möglichkeiten des einwilligungsfreien Marketings
- Relevante Rechtsprechung und Veröffentlichungen der Aufsichtsbehörden
- Vermeidung von Sanktionen und Abmahnungen
- Compliance und Betroffenenrechte
Zielgruppe
Interne/externe Datenschutzbeauftragte, Datenschutzmanager/-innen, Datenschutzkoordinatoren und -koordinatorinnen, Verantwortliche aus den Bereichen Online- und digitales Marketing, Geschäftsführer/-innen, Agenturen