Was ist das GDD Privacy Panel?
1. Idee/Ziel
Im GDD Privacy Panel werden die wesentlichen Themenfelder zu den Aufgaben und der Stellung des Datenschutzbeauftragten betrachtet. In einer jährlichen Befragung tragen alle Teilnehmer des GDD Privacy Panels zur Aktualisierung der Benchmark-Datenbank bei. Dabei ermöglicht ein einheitliches Prozessmodell den Vergleich unterschiedlich aufgestellter Unternehmen. Die Benchmarks adressieren unter anderem Fragen zur Zielsetzung, zur Organisation, zur Ressourcenausstattung, zur Prozessgestaltung und -effizienz, zu datenschutzfreundlichen Produkten und Technologien sowie den IT-Lösungen.
Die Befragung zum GDD Privacy Panel erfolgt webbasiert. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt weitgehend automatisiert. Die Auswertung der Befragung bietet dem Teilnehmer einen Vergleich zum Panel-Durchschnitt in den vom Teilnehmer beantworteten Fragen.
Dazu werden den Teilnehmern verschiedene Selektionsmöglichkeiten angeboten, mit denen sie den Vergleich hinsichtlich verschiedener Kriterien wie z.B. Unternehmensgröße oder Branchenzugehörigkeit individuell einschränken können.
2. Funktionsweise
In einem statischen Teil werden klassifizierende Daten zur Institution sowie allgemeine Angaben zu den Aufgaben und der Stellung des Datenschutzbeauftragten erhoben. Diese Fragen werden bei jedem Durchlauf des Benchmarking nach Möglichkeit unverändert gestellt. Dies gestattet eine Verlaufsanalyse und ermöglicht damit die Feststellung von Einstellungs-, Entscheidungs- und Verhaltensänderungen sowohl unter veränderten Umweltbedingungen als auch neuen Außeneinflüssen. Im zweiten, dynamischen Teil, können wechselnde Themen behandelt werden, um z.B. Trends aufzuspüren oder den Problemstellungen neuer Technologien Rechnung zu tragen. Während hierzu im statischen Teil ausschließlich geschlossene Fragen verwendet werden, können im zweiten Teil in angemessenem Umfang auch offene Fragestellungen berücksichtigt werden. Der dritte Teil widmet sich dem Teilnehmer-Feedback.
3. Mehrwert und Nutzen für die Teilnehmer
Argumentationskriterien gegenüber der Geschäftsleitung
Ableitung von Trendaussagen auf Basis aktueller Daten
Identifizierung von „Best Practices“
Standortbestimmung bezüglich der eigenen Datenschutzorganisation
ggf. wichtige Kenndaten für die eigene Strategieentwicklung
4. Informationsquellen
Informationen können Sie über diese FAQ oder unter der Telefonnummer 0228/694313 bzw. E-Mail-Adresse info(at)gdd.de erhalten.
Teilnahme am GDD Privacy Panel
1. Wie kann ich an der Umfrage teilnehmen?
Die Teilnahme am GDD Privacy Panel ist über die Registrierung zum GDD-Portal möglich. Über diese Seite registrieren Sie sich für die Teilnahme. Falls Sie bereits auf dem GDD-Portal registriert sind, benötigen Sie keine zusätzliche Registrierung, um an der Umfrage teilzunehmen. In dem Fall melden Sie sich lediglich über den "Anmelden"-Link an.
Dort finden Sie zwei Möglichkeiten vor:
a) Teilnahme für mehrere Unternehmen:
Möchten Sie an der Umfrage für mehrere Unternehmen bzw. Stellen teilnehmen, müssen Sie für jede Stelle einen Mandanten anlegen.
b) Teilnahme für ein einzelnes Unternehmen:
Möchten Sie nur für eine Stelle teilnehmen bzw. auf einen bestehenden Mandanten zugreifen, können Sie mit dem vorgegeben "Standard"-Mandanten fortfahren.
Wichtig: Der HTTP-Link, der Sie zur Datenschutz-Umfrage führt, wird erst nach der Aktivierung des Mandanten sichtbar.
2. Muss ich mich registrieren?
Ja, die Teilnahme ist nur über einen speziell generierten Link möglich. Dies beugt eine Beeinflussung der Umfrageergebnisse z.B. durch häufige Teilnahme oder absurde Antworten vor.
Nur so ist ein Vergleich der Ergebnisse über mehrere Teilnahmen hinweg möglich, was dem Teilnehmer (siehe Auswertungen) ermöglicht werden soll.
3. Kann ich nur einmal teilnehmen?
In der Regel ist nur eine Teilnahme pro Umfragephase möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit die Beantwortung der Fragen noch für eine weitere "Einheit" durchzuführen. Dazu legen Sie nach erfolgter Anmeldung auf dem GDD-Portal sogenannte "Mandanten" an, wenn Sie an der Befragung für unterschiedliche Einheiten (z.B. Gesellschaften, Geschäftsbereiche usw.) teilnehmen möchten.
4. Kann ich meine Antworten nachträglich ändern?
Nein, nach beendeter Teilnahme ist eine nachträgliche Änderung der Antworten nicht mehr möglich. Zuvor können Sie jedoch im Fragebogen vor- und zurückblättern und Antworten verändern.
5. Was mache ich, wenn sich die Benutzerdaten ändern?
Der Benutzer/Teilnehmer kann jederzeit seine Benutzerdaten ändern oder aktualisieren, in dem er sich auf dem GDD-Portal anmeldet. Dort können die bei der Registrierung gemachten Angaben selbständig geändert werden.
6. Wo kann ich Hilfe zum Fragebogen erhalten?
Wenn Ihre Fragen nicht bereits durch die FAQ beantwortet werden, können Sie sich an die GDD wenden. Diese wird sich bemühen, alle inhaltlichen oder technischen Fragen zu beantworten bzw. in Erfahrung zu bringen.
Fragen und Anregungen
1. Kontaktmöglichkeit bei Fragen / Anregungen zum Inhalt
Bei Fragen oder auch Anregungen können Sie sich über Tel.: 0228/694313 oder E-Mail: info(at)gdd.de an die GDD wenden.
2. Kontaktmöglichkeit bei technischen Fragen / Anregungen
E-Mail: info(at)gdd.de
... wird fortlaufend aktualisiert