Best Practice Betroffenenanfrage bearbeiten

Schwerpunktthemen

  • Welche Betroffenenrechte gibt es?
  • Wer stellt in der Praxis Betroffenenanfragen (typische Zielgruppen)?
  • Was bedeutet eine Negativauskunft?
  • Wie wird die Identität der Betroffenen sichergestellt?
  • Welche Fristen gelten?
  • Wie umfangreich und auf welche Art und Weise muss Auskunft gegeben werden?
  • Welche Ausnahmen gibt es?
  • Was gilt bei der Auftragsverarbeitung?
  • Typische Beispiele für Betroffenenanfragen / bekannte Fälle
  • Inhalte einer Auskunft an Betroffene
  • Verantwortlichkeiten, Einbindung des Datenschutzbeauftragten
  • Dokumentation von Betroffenenanfragen

Zielgruppe

  • Hiermit betrauter  Mitarbeiter in einem Fachbereich, im  Bereich Recht,
  • Datenschutz-Manager,
  • (lokaler / zentraler) Datenschutz-Koordinator  oder  Referent Datenschutz,
  • Datenschutzbeauftragter  oder  Datenschutzberater

 

Termin Details

  • Veranstalter GDD/DATAKONTEXT GmbH
  • Ort Online
  • Datum

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