Prüfung zum/zur Datenschutzkoordinator/in

In den dezentralen (Fach-)Bereichen findet der Umgang mit personenbezogenen Daten statt. Dort sind die organisatorischen und rechtlichen Anforderungen des Datenschutzes verantwortlich umzusetzen. (Fach-)bereichsnahe Datenschutzkoordinatoren und  -koordinatorinnen1 haben sich hier als wichtige Schnittstelle zu den Datenschutzspezialisten und -spezialistinnen in der  Datenschutzorganisation, dem Datenschutzmanagement bzw. dem/der Datenschutzbeauftragten bewährt.

In dieser Funktion unterstützen sie lösungsorientiert ihre Kollegen und Kolleginnen in den (Fach-)Bereichen, datenschutzrelevante Vorgänge zu erkennen und einzuordnen. So können zur Sicherstellung der Compliance Standardfragen beim Umgang mit personenbezogenen Daten mit den Fachabteilungen eigenständig bearbeitet oder zielgerichtet die Unterstützung durch die Datenschutzspezialisten und -spezialistinnen im Unternehmen koordiniert werden. Daneben zeigt die Praxis Unterstützungsbedarf der Fachbereiche bei der Bewältigung organisatorischer Datenschutzaufgaben wie zur Dokumentation, bei Datenpannen oder bei Betroffenenanfragen. Daher erfordert die Aufgabe als Datenschutzkoordinator/in ein Verständnis für die Grundsätze des Datenschutzrechts und die organisatorischen  Datenschutzanforderungen.

Die Teilnahme an der optionalen Prüfung ist nur in Verbindung mit dem Besuch der Schulung »Ausbildung zum/zur Datenschutzkoordinator/-in« möglich. Die Prüfung erfolgt online an einem gesonderten Termin. Sie besteht aus einer einstündigen schriftlichen Klausur mit Multiple-Choice-Aufgaben auf Grundlage der Schulung. Es gelten die Bedingungen der Prüfungsordnung zum/zur GDD-Datenschutzkoordinator/-in. (www.gdd.de)

Termin Details

  • Veranstalter GDD/DATAKONTEXT GmbH
  • Referent/in T. Müthlein
  • Ort Online
  • Datum

Jetzt anmelden

Infos & Anmeldung