Prof. Dr. Tobias Keber neuer LfDI Baden-Württemberg

Prof. Dr. Tobias Keber neuer Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Der Landtag von Baden-Württemberg hat heute Herrn Prof. Dr. Tobias Keber mit großer Mehrheit zum Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit gewählt. Prof. Keber ist seit 2012 Inhaber einer Professur für Medienrecht und Medienpolitik an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie Dozent im Masterstudiengang Medienrecht des Mainzer Medieninstitut für internationales Medien- und Datenschutzrecht.

Prof. Keber ist der GDD langjährig als Vorsitzender ihres Wissenschaftlichen Beirates verbunden. Zu den Aufgaben des Wissenschaftlichen Beirates gehört die Beratung des Vorstandes der GDD in Grundsatzfragen des Datenschutzes sowie die Ermittlung der Preisträger des jährlich vergebenen GDD-Wissenschaftspreises. Zudem ist Prof. Keber Mitglied des Praxisbeirates der von der GDD mitherausgegebenen Fachzeitschrift „Recht der Datenverarbeitung (RDV)“.

Vorstand und Geschäftsführung der GDD gratulieren Herrn Prof. Keber herzlich zu seiner Wahl. Mit ihm hat das Land Baden-Württemberg als neuen Landesbeauftragten einen hervorragenden Experten im Datenschutz, der basierend auf seine Forschungstätigkeit auch die aktuellen und rasanten Entwicklungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kompetent begleiten kann.

Die GDD wünscht Herrn Prof. Keber viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Zugleich freut sie sich auf eine Fortsetzung der bisherigen guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit.